Mehrere Ansteckungen mit Covid-19
Liebe Angehörige, liebe Mülimatt-Freundinnen und -Freunde
Im letzten Newsletter habe ich sie darüber informiert, dass sich Anfang Februar zwei Bewohnerinnen mit dem Coronavirus angesteckt haben.
Damit, dass sich noch weitere Bewohnerinnen und Bewohner anstecken werden, haben wir gerechnet. Wie wir heute alle wissen, wird die Omikron-Variante sehr leicht übertragen. In der Zwischenzeit sind im Seniorenzentrum Mülimatt 19 Personen erkrankt, wobei 4 Personen die Isolation nach 5 Tagen bereits wieder verlassen konnten.
Die Krankheitsverläufe sind bei allen Bewohnerinnen und Bewohner recht mild. Wer am Coronavirus erkrankt, klagt meist über Schnupfen, Husten, Halsschmerzen oder leichtes Fieber. Im Seniorenzentrum Mülimatt ist es nicht anders.
Zum Ausbruchsmanagement gehört, dass Bewohnerinnen und Bewohner mit Krankheitssymptomen im Zimmer isoliert und per Antigen-Schnelltest auf das Virus getestet werden. Fällt das Resultat positiv aus, verordnen wir allgemeine Bettruhe.
Für die Isolation von Bewohnerinnen und Bewohnern gelten immer noch die Vorschriften des Bundesamts für Gesundheit. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns daran halten, solange diese Bestimmungen gültig sind.
Wir haben unser Ausbruchsmanagement den allgemeinen Entwicklungen der letzten Tage angepasst. Das bedeutet, dass Quarantänen auf den Etagen oder andere strengere Massnahmen nicht dem aktuellen Trend zu weitgehenden Öffnungen entsprächen.
Natürlich sind wir verpflichtet, vulnerable Personen besonders zu schützen. Aber auch wegen der milden Krankheitsverläufe drängen sich im Moment keine zusätzlichen Massnahmen auf. Ich versichere Ihnen dennoch, dass wir aufmerksam bleiben und uns laufend mit Heimarzt und Bürgerrat besprechen. Wer sich noch genauer über das aktuelle Schutzkonzept informieren möchte, findet die Informationen jederzeit auf unserer Webseite.
Das Personal ist rund um die Uhr für die Bewohnerinnen und Bewohner da, versorgen sie mit Mahlzeiten, Medikamenten und sprechen ihnen Mut zu, wenn dieser während der Isolation verloren geht. Und damit auch das Personal den Mut nicht verliert, hilft uns Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Dafür danke ich Ihnen herzlich!
Mit freundlichen Grüssen
Roman Della Rossa & Team
|